pfeil

Ausflug der Achatgruppe

Am Donnerstagmorgen mussten die Achatkinder früh aufstehen, denn heute stand ein Ausflug der besonderen Art an: in die Backstube der Bäckerei Matthiesen.

Noch etwas müde aber ganz neugierig standen dann die Kinder vor den großen Öfen, aus denen der Bäcker verschiedenste Sorten Brot herausholte. Wie gut das duftete! Mitten in der Nacht, um 1 Uhr morgens beginnen sie mit ihrer Arbeit. 1600 Brötchen, 120 Brote und 12 verschiedene Brotsorten stellen die Bäcker jede Nacht her.

Am Tisch nebenan wurden Croissants gerollt und Rosinenbrötchen geformt. Gespannt schauten die Kinder zu, wie der Kuchenteig in der großen Maschine ausgerollt wurde und ein Highlight war, dass wir dabei sein konnten, während die Dinkelbaguettes hergestellt wurden, die wir bei uns in der KiTa freitags zur Suppe essen.

Hungrig von den Erlebnissen in der Backstube und mit einer Brezel zum Abschied, ging es dann wieder in die KiTa zu einem leckeren zweiten Frühstück. Wir danken der Bäckerei Matthiesen, dass wir den Bäckern bei der Arbeit über die Schulter schauen durften!

Kontakt

Eichwäldchenweg 4
61440 Oberursel

Kindertagesstättenleitung
Sabrina Rückauf

Telefon 06171 95191-50

E-Mail schreiben