pfeil

Pilzwelt entdecken

Unser Pilzprojekt im September

 

Im September ging es los. Die Sonnensteingruppe fing an sich für das Thema Pilze zu interessieren.

Zu nächst noch zaghaft im Morgenkreis. Es fielen Aussagen wie: „Ich mag keine Pilze, sie schmecken mir nicht.“

Aber schnell war der Entdeckersinn bei Groß und Klein geweckt. Denn für die nächsten drei Tage hieß es- ab in den Wald. Es ging querfeldein, über Stock und Stein. Überall fanden wir faszinierende Pilze, so gegensätzlich, wie man es sich gar nicht vorstellen konnte. Ausgerüstet mit Nachschlagebüchern und kleinen Becherlupen, waren wir bestens ausgestattet. Wir bildeten uns fort über Röhrenpilze, Lamellenpilze und die besonderen Merkmale. Wir besuchten Laub-, und Nadelwald und auch dort konnten wir schnell Unterschiede feststellen.

Im weichen Moss haben wir das Gedicht von der „Goldgelben Koralle“ gelesen, die wunderschön aus dem Boden in das warme Sonnenlicht ragte.

Zurück in der KiTa Eichwäldchen bereiteten unsere ErzieherInnen die Becherlupen zum nachträglichen Inspizieren und interessante Sporenabdrücke von gesammelten Pilzen vor. Außerdem übten wir ein Lied zum Thema ein, bastelten die passende Tisch-, und Fensterdekoration und zur Krönung begannen wir mit einer bestellten Aufzuchtskiste selbst Champignons zu ziehen. Diese werden wir in den kommenden Wochen beim Wachsen beobachten.

Kontakt

Eichwäldchenweg 4
61440 Oberursel

Kindertagesstättenleitung
Sabrina Rückauf

Telefon 06171 95191-50

E-Mail schreiben