VzF Taunus

Pädagogisches Angebot

Eine offene, freundliche und positive Grundhaltung unserer Mitarbeiter bildet die Basis für unsere familiäre Atmosphäre in unserer Einrichtung. Wir sehen jedes einzelnen Kind als eine Persönlichkeit an und achten darauf, dass seine Bedürfnisse ernstgenommen und wertgeschätzt werden.

Dieser vertrauensvolle Umgang setzt sich in der engen Zusammenarbeit mit der Familie fort und gibt uns Raum für Begegnung und Weiterent­wicklung. In unserem Land­kinder­garten mit 2 Gruppen besteht eine familiäre Stimmung die für uns und unsere Arbeit sehr wichtig ist.

Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir sehr naturverbunden sind, die ländlichen Traditio­nen versuchen zu pflegen (eigener Gemüseanbau) und das Miteinander aller Generationen schätzen.

Zu unserem Landkindergarten gehören nicht nur ein Nutzgarten, sondern auch eine kleine Tierhaltung und Patenschaften zu Tieren aus nahelie­genden Bauernhöfen. Die Kinder erlernen und erleben dadurch einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren und den daraus entstehenden Verpflichtungen.