VzF Taunus

Aktuelles, News und Termine

  • 15 Jun 2018

    Speiseplan von 18.06.2018 bis 22.06.2018

    Unser Speisenplan entspricht dem "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder". Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zertifiziert und mit dem FIT KID Logo ausgezeichnet

    Montag Vollkornspaghetti (A1) mit Käsesoße (A1,C) und Kohlrabirohkost frisches Obst Dienstag Hähnchenbrustfilet mit Kartoffeln Mischsalat (Lollo, Eisberg,Karotten) Senfdressing (J,4) Mittwoch Kartoffeleintopf (Sellerie (D), Karotten,Lauch),Tomaten Baguettebrot (A1,F) Erdbeer-T...
    mehr
  • 19 Feb 2018

    Die VSK waren wieder mal unterwegs

    Diesmal ging es in die Tierklinik. Dort durften unsere VSK bei einer Reha Therapie zu sehen.
    mehr
  • 13 Feb 2018

    Landkindergarten Hundstadt Helau!

    Am Fschingsdienstag haben wir hohen Besuch vom Elferat bekommen. Mit einer kleinen "Büttenrede" und der legendären Faschingspolonaise, wurden wir fröhlich auf den letzten Faschingstag eingestimmt. Zum Schluß gab es auch noch etwas Süßes. Vielen lieben Dank und Helau an den Elferat!
    mehr
  • 21 Jul 2017

    Nicht nur Fit für den Tag auch Fit für die Zukunft

    Unsere Kindertagesstätte trägt aufgrund ihres Mahlzeitenangebotes zur Bildung des Ernährungsverhaltens Ihrer Kinder bei. Wir bieten die Möglichkeit, von Anfang an den Grundstein für eine gesundheitsfördernde Lebensweise zu legen. „Unsere Schützlinge werden nicht nur betreut, sie werden ...
    mehr
  • 12 Jun 2017

    Freundschaftsspiel zwischen 3 VzF KiTas

    Am 08. Juni war es endlich wieder soweit. Unser diesjähriges Fußballtunier war wieder das Highlight der Sportwoche 2017. Normalerweise spielen immer die VzF Kitas Taunusstraße gegen Mitte... Doch diesmal waren es 3 Kitas. Die Kinder der KiTa Hundstadt waren auch dabei. Das freute natürlich ni...
    mehr
  • 23 Mär 2017

    Wir sind wieder im Hessenpark unterwegs!

    In der Woche vom 20. bis 24. März sind unsere Kinder mal wieder im Hessenpark unterwegs. Diesmal erleben die Vorschulkinder unserer Einrichtung eine schöne Woche im Museum.
    mehr
  • 14 Feb 2017

    Wer will fleißige Handwerker sehen...

    Passend zu unserem Faschingsthema Cowboy und Indianer, gestalten die Kinder mit Laubsäge und Bohrer, schöne Traumfänger!
    mehr
  • 10 Feb 2017

    "Onni" unser neues Teammitglied

    Wir haben uns tierische Verstärkung in unseren Kindergarten geholt. Onni soll als Therapiehund ausgebildet werden und besucht uns nun regelmäßig in der Einrichtung. Die Kinder und auch Onni haben sich schnell aneinander gewöhnt und wir genießen die Zeit mit ihr.
    mehr
  • 10 Feb 2017

    Aus den Eichhörnchen werden Igel

    Die Eichhörnchen Gruppe hat ihren Namen geändert und ist zur Igelgruppe geworden! Dazu gab es ein kleines Igelfest in der Gruppe, wofür die Kinder leckere Igelbrötchen gebacken hatten. Da die Igel gerne Würmer essen, gab es dazu auch noch Gummiwürmer im Wackelpudding!
    mehr
  • 10 Feb 2017

    Käserei Fortbildung

    Da wir versuchen unseren Käse für das Frühstücksbuffett selbst herzustellen, hat sich das Team am Wochenende auf den Weg gemacht und eine Fortbildung in einer Käserei gemacht. Das Ergebniss kann sich Essen lassen ;-)))
    mehr
  • 18 Jan 2017

    Willkommen 2017

    Alle sind gut im neuen Jahr angekommen und wir können endlich unser Weihnachtsessen und die Bescherung nachholen! Am Dienstag den 17. Januar kam das Christkind noch einmal in unseren Kindergarten um den Kindern die langersehnten Geschenke vorbei zubringen. Vielen Dank dafür auch noch mal an unser...
    mehr
  • 01 Nov 2016

    Mit Oma´s und Opa´s gehts zum Drachensteigen

    Am 28. Oktober haben die Kinder der Flohgruppe ihre Großeltern zu uns in den Kindergarten zum Drachenfest eingeladen. Gemeinsam wurde ein schöner Herbstspaziergang gemacht, wo die Kinder anschließend mit Oma und Opa Ihren Drachen steigen ließen. Nach dem erfolgreichen Drachen fliegen, ging es zu...
    mehr
  • 26 Okt 2016

    „Vollwertig, vegetarisch, vegan“

    Umsetzung in Küchen des VzF Taunus

    Im Oktober 2016 nahmen unsere Köchinnen und Köche an einem Workshop der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) zum Thema Vollwertig, vegetarisch, vegan teil. Grundlage des Seminars bildet die Vermittlung von Basiswissen. Was bedeutet Vollwertig, vegetarisch, vegan. Grundlegende Aspekte zu Leb...
    mehr
  • 14 Jul 2016

    Allergieseminar für VzF Küchenmitarbeiter/innen

    Immer häufiger kommen Kinder mit Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten in unsere Kindertagestätten berichtet Petra Gerstenberg. Frau Gerstenberg ist Köchin und Ernährungsberaterin für Kinder. Sie berät die Köchinnen und Köche, die Erzieher/innen und die Eltern des VzF Taunus (Vere...
    mehr
  • 12 Jul 2016

    Auf dem Bauernhof

    Auch kümmern wir uns um die Tiere, besonders lustig ist es immer bei den Schweinen ;-)
    mehr
  • 12 Jul 2016

    Die Flöhe machen einen Ausflug

    Die Flohgruppe macht sich auf den Weg zum Spielplatz nach Neu-Anpsach. Hier genießen alle einen schönen Tag und ein ausgiebiges Picknick.
    mehr
  • 09 Jun 2016

    Ausflug in die Bücherei

    Auf Grund unseres Büchereinachmittags, hatten die Kinder die Bitte, auch mal in eine richtige Bücherei zu fahren. Also machten wir uns auf den Weg zur Bücherei Weddigen und verbrachten dort einen schönen schmöcker Vormittag.
    mehr
  • 19 Apr 2016

    Unsere Wachtelküken sind geschlüpft

    Heute Morgen sind endlich unsere kleinen Wachtelküken geschlüpft. Stündlich konnten die Kinder mit zusehen wie eins nach dem anderen aus seinem Ei geschlüpft ist. Von 25 Eiern sind jetzt schon 19 Küken geschlüpft!
    mehr
  • 24 Mär 2016

    Projektwoche im Landkindergarten

    Unsere Vorschulkinder verbrachten die Zeit im Hessenpark.
    mehr
  • 24 Mär 2016

    Projektwoche im Landkindergarten

    Die Gruppe der 4-5 jährigen Kinder hat sich mit der Sinneswahrnehmung in der Natur beschäftigt. Arben: Wir haben mit den Bäumen gekuschelt!
    mehr
  • 24 Mär 2016

    Projektwoche im Landkindergarten

    Unsere 1-2 jährigen waren auf Entdeckungsreise im Kinderwald.
    mehr
  • 24 Mär 2016

    Projektwoche im Landkindergarten

    In der Zeit vom 21. bis 24. März fand in unserem Kindergarten eine Projektwoche rund um das Thema Natur statt. In altersgleichen Gruppen wurden verschiedene Angebote angeboten. Mehr dazu finden sie auch an unserer Infowand in der Einrichtung. Die Gruppe der 3-4 jährigen Kinder legten die neuen Hoc...
    mehr
  • 23 Feb 2016

    Unser Patenkälbchen Mattis ist da!

    Endlich ist unser "Paten" Kälbchen Mattis geboren. Wir freuen uns ihn beim aufwachsen zu begleiten. Jeden Mittwoch verbringen die Kinder Zeit auf dem Bauernhof, wo unser Mattis lebt. Von der Milchkuh Elfriede bekommen wir unsere leckere Milch und den guten Käse! Die Kinder haben viel Spa...
    mehr